Lohnt sich für mich das Amazon Affiliate Programm?

Geld verdienen mit der eigenen Homepage geht ganz leicht - dank Programmen wie AdSense, Overture oder eSpotting oder auch Partnerprogrammen. Hier kann über diese Dienste diskutiert werden.

Lohnt sich für mich das Amazon Affiliate Programm?

Beitragvon Krobbus » Sa 24. Jan 2009, 14:05

Ich überlege, eine Website über ein bestimmtes Produkt zu erstellen und auf dieser dann Links zur entsprechenden Amazon-Verkaufsseite zu erstellen um dafür von amazon eine Beteiligung an den Nettoeinnahmen zu bekommnen. Allerdings zahlt amazon "nur" etwa 7.5%, wenn man direkt Links auf die Artikel macht (Hier nachzulesen: https://partnernet.amazon.de/gp/associa ... rted_fifth )

Wenn den Suchbegriff für das Produkt bei Google etwa 30.000 Leute pro Monat eingeben, und ich eine Top 1 Platzierung erreichen könnte, und das Produkt etwa 30 Euro bei Amazon kostet,
was schätzt ihr würde ich dann etwa durch das Partnerprogramm verdienen?

Ich kann leider nicht einschätzen, wieviele Benutzer von den 30k auf meine Seite gehen, und wieviele dann ca. über einen Link bei Amazon das Produkt kaufen, (und wieviel 7.5% der Nettoeinnahmen von 30 Euro genau sind)

Wär super wenn mir jemand das vorrechnen könnte, mir ist klar das man das nicht ganz genau sagen kann da auch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber ungefähr müsste man das doch sagen können oder?
Krobbus
Newbie
Newbie

Re: Lohnt sich für mich das Amazon Affiliate Programm?

Beitragvon Azuro » Fr 11. Jun 2010, 02:13

Für die 7,5% musst Du aber erst mal 3001 Produkte verkaufen. Wenn Du anfängst bekommst Du nur 5%. Bei einem Ladenpreis von Euro 30 sind das dann Euro 1,50 pro verkauftem Artikel. (7,5% wären Euro 2.25)

Zu den 30.000 Besuchern. Sind das 30.000 Besucher unter "Exakt" oder unter "Weitgehend" im Google Keyword Tool? Eigentlich sind nur die Zahlen unter "Exakt" einigermassen berechenbar. Wenn Da 30.000 Besucher steht kannst Du, auf Platz 1 der Suchergebnisse, mit etwa 3.000 Besuchern pro Monat rechnen. Das Keyword Tool ist eigentlich für AdWords bestimmt und nicht für SEO. Google schaltet auch Anzeigen auf ASK, AOL usw. Auf die Suchergebnisseiten kommen etwa ein Fünftel der angegeben Besucherzahl (grob gesehen, hängt auch vom Suchbegriff ab). Auf Platz 1 bekommt man laut einiger Studien etwa 45% der Besucher der betreffenden Suchergebnisseite. Alles in allem sind das dann ca. 10% der angezeigten Besucherzahlen. Etwa 3.000 pro Monat, mit etwas Glück ein paar mehr.

Nehmen Wir mal an 50% der Besucher klickt weiter nach Amazon. Das sind dann 1.500 Amazon Klicks. Bei Amazon habe Ich durchschnittlich eine Konversion von etwa 3-4%. Zu einem Grossteil von Produkten Die die Kunden noch dazukaufen. 4% von 1.500 Klicks sind 60 Produkte = 60xEuro 1,80 (ab 50 Produkten bekommt man 6% Werbekostenerstattung = Euro 1,80) = Euro 108,00 im Monat. Dies hängt auch davon ab wie gut ein Produkt verkauft und um welches Keyword/welche Art von Besuchern es geht. Und auch auf welchem Platz man steht. Auf Platz 1 hat man eine bedeutend bessere Konversion als auf z.B. Platz 8. Wer bei den ersten Suchergebnissen nichts kauft, kauft wahrscheinlich auch bei den Anderen nichts.
Azuro
Newbie
Newbie

Re: Lohnt sich für mich das Amazon Affiliate Programm?

Beitragvon fiacyberz » Mi 30. Jun 2010, 13:36

Hauptaugenmerk ist deine eigene Seite. Allein auf Platz 1 und Amazon drin reicht ja nicht. Deine Seite muss gut konvertieren.
Generell ist beim Amazon Programm aber nichts auszusetzen, der Vorteil ist ja dass die Leute ein Cookie bekommen und vielleicht auch was anderes einkaufen, was dann evtl. sogar mehr Geld bringt.

Ich wollte zb einmal MP3s verkaufen und statt der 99 Cent MP3 wurden paketeweise Batterien bestellt.
fiacyberz
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Zurück zu AdSense/Overture, Affiliates usw.