dmoz - eintrag service unavailable

ODP - Der wichtigste Webkatalog im Weiten Weiten Web - Google z.B. bezieht hier die Daten für Ihr Directory. Mit über 57.000 Editoren und über 460.000 Kategorien ist dies der grösste von Menschenhand gepflegte Webkatalog. Wie heisst der Leitspruch des ODP`s so schön : Humans do it better! Und in diesem Fall stimmt dies auch.

Moderatoren: CMA, SEO_Biz

Beitragvon Julian » Di 14. Nov 2006, 01:41

TC Stahl hat geschrieben:Die Idee fände ich gar nicht so schlecht. Die Abhängigkeit des ODP von AOL halte ich doch für recht problematisch.

Allerdings wird das schwer. Wie soll man hunderte andere Kataloge und vor allem G. davon überzeugen, die Daten des neuen Projektes zu übernehmen.

Liebe Leute, das ist gar nicht so schwer, wie immer wieder gedacht. Oder andersrum: Wenn jeder glaubt, es wäre schwer, probiert es keiner aus.

Jetzt bin ich ein SEO-Null-Ahnung-Mensch und klicke mich mit Copy&Paste durch meine Webpräsenz. Sicherlich habe ich bei mir einige Katastrophen gemacht, wo jeder von Euch denkt, das wären Sandkasten-Spielerein (dahin bin ich von Google momentan auch verbannt worden), doch das spannende sind ja immer wieder die verschiedenen Themen. So wenig Ahnung, wie ich von SEO habe, schenit mir immer wieder, genau so wenig Ahnung haben SEOs von Marketing.

Das Zauberwort ist "Kräftekonzentration" und wenn ich mir die Marktmacht von den SEOs ansehe dann ist das ganz einfach. Mal ein paar Ideen, wie sich die Monopole sprengen lassen dürften:

- Jeden Google-Angriff wird MSN lieben. die live-Suche ist scheiße? Hey, Google ist deswegen so bekannt, weil jeder auf Google zurückgreift. AOL wird nicht auf Euch zurückgreifen, doch Microsoft wird, sofern sie nicht Monopolistisch arbeiten dürfen und dazu gezwungen sind, andere Suchen in Vista zu integrieren, ganz bestimmt nicht die Google-Monopolstellung weiter stärken wollen.

- Google ist so stark, weil jeder auf Google zurückgreift. Die Sortierung lässt zu wünschen übrig. Es gibt sehr gute "Spezialvarianten", die Google das Wasser abgraben können. Denn die Einstellungen bei Google sind nervig. Alles in "klares" Deutsch gepackt dürfte richtig viele User anziehen. Optionen sinnvoll aufschlüsseln. Und ... ganz toll ... eine ehrliche (!) Sprache den Websitenbetreibern gegenüber. Die von der Suchmaschine choreografierte SEO, das zieht User. Die Herausforderung ist es, dafür die richtigen Algorythmen aufzubauen.

- Unterscheidung: Bulletin/Ebay/Amazon/Wikipedia/..
Diese Starken Seiten haben eigene Optionen verdient. Und oft möchte ich gerne grundsätzlcih alle Foren-Beiträge aus der Suche entfehrnen oder eben nur in Forenbeiträgen suchen. Diese DAten bei einer Seite mitspeichern ... kann Gold wert sein.

- Alle Affiliate-Links verbannen. Fände ich klasse. Eine Suchmaschine, die automatisch alle php-Anhängsel abschneidet ... dadurch werden viele Nerv-Links verbannt.

- Grundsätzlcihe No-Sex-Policy. Alles, was mit Sex zusammenhängt, wird verbannt. Eltern werden diese Suchmaschine liebend gerne als Standartsuche für Ihre Kinder einrichten.

- Bessere Platzierungen für Websiten, die ein einfaches Such-Feld für diese Suchmaschine auf Ihrer eigenen Website platzieren. Nicht ganz sauber, doch durchaus noch moralisch vertretbar (für mich).

Das alles hilft nichts, wenn es jemand einzeln macht. Doch wieviel ist los, wenn sagen wir 20 bis 30 Prozent aller SEOs das ganze zumindest mit Unterstützen? Wenn all die Webhoster und Web-Programmierer es als Alternative aufgreifen, weil sie sich Sorgen machen um die Monopolstellung von Amazon?

Ja, im Ernst, es geht. Es geht meiner Meinung nach sogar sehr viel einfacher als der Durchschnittsbürger glaubt. Nur ... es macht halt keiner. Und, wenn es dann mal jemand macht, wird er als "Träumer" abgetan, wird nicht ernst genommen, soll sich erstmal bewähren und so weiter. Kern ist, daß viele mitmachen. Und genau deswegen funktionert Google: Fast jeder macht mit!

Alles Liebe, J ulian!
Julian
Newbie
Newbie

Beitragvon TC Stahl » Di 14. Nov 2006, 11:14

Na, dann fang mal an. :D

Die größten Hürden sind: Geld und Zeit. Die meisten jedenfalls hätten weder die Zeit, ein solch großes Projekt zu starten, noch das Geld, es zu unterhalten. Insofern läuft deine Argumentation ins Leere.
TC Stahl
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Beitragvon SEO_Biz » Di 14. Nov 2006, 11:25

Du müsstest Microsoft davon überzeugen, dann würden auch genug "kleine Webmaster" mitziehen ;-)

Gruß
seo_biz

P.S.: Nein, ein unumstößliches Monopol hat Google sicher nicht. Das denke ich auch.
Alle meine Antworten sind ohne Gewähr. Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren SEO oder arbeiten Sie an Ihrem Ranking!
SEO_Biz
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Julian » Di 14. Nov 2006, 15:41

TC Stahl hat geschrieben:Na, dann fang mal an. :D

Die größten Hürden sind: Geld und Zeit. Die meisten jedenfalls hätten weder die Zeit, ein solch großes Projekt zu starten, noch das Geld, es zu unterhalten. Insofern läuft deine Argumentation ins Leere.

Nein, nicht wirklich. Wei lich das nicht vorhabe.
Die Argumentation ist: IHR KÖNNT! und war eine Antwort auf die Vorherige Einstellung.

Ich halte wenig davon, sich über etwas zu beklagen und nicht zu ändern. Es gibt vieles, was Schrott ist. Die Ammies sagen dazu gerne "Love it, leave it or Change it". Beklagen führt nirgendwo hin. Daher wollte ich einfahc dez ent darauf hinweisen, daß Ihr es ändern KÖNNT.

Alles Liebe, Ju lian!
Julian
Newbie
Newbie

Beitragvon Jumble » Di 14. Nov 2006, 19:23

Ok, ich mach's! Ich erstelle 'nen Webkatalog und brauche dann nur noch ein paar PR9- und PR10-Links. Schenkwillige können sich gern bei mir melden! ;)
Nullo Linko
Jumble
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Open Directory Project