TC Stahl hat geschrieben:Die Idee fände ich gar nicht so schlecht. Die Abhängigkeit des ODP von AOL halte ich doch für recht problematisch.
Allerdings wird das schwer. Wie soll man hunderte andere Kataloge und vor allem G. davon überzeugen, die Daten des neuen Projektes zu übernehmen.
Liebe Leute, das ist gar nicht so schwer, wie immer wieder gedacht. Oder andersrum: Wenn jeder glaubt, es wäre schwer, probiert es keiner aus.
Jetzt bin ich ein SEO-Null-Ahnung-Mensch und klicke mich mit Copy&Paste durch meine Webpräsenz. Sicherlich habe ich bei mir einige Katastrophen gemacht, wo jeder von Euch denkt, das wären Sandkasten-Spielerein (dahin bin ich von Google momentan auch verbannt worden), doch das spannende sind ja immer wieder die verschiedenen Themen. So wenig Ahnung, wie ich von SEO habe, schenit mir immer wieder, genau so wenig Ahnung haben SEOs von Marketing.
Das Zauberwort ist "Kräftekonzentration" und wenn ich mir die Marktmacht von den SEOs ansehe dann ist das ganz einfach. Mal ein paar Ideen, wie sich die Monopole sprengen lassen dürften:
- Jeden Google-Angriff wird MSN lieben. die live-Suche ist scheiße? Hey, Google ist deswegen so bekannt, weil jeder auf Google zurückgreift. AOL wird nicht auf Euch zurückgreifen, doch Microsoft wird, sofern sie nicht Monopolistisch arbeiten dürfen und dazu gezwungen sind, andere Suchen in Vista zu integrieren, ganz bestimmt nicht die Google-Monopolstellung weiter stärken wollen.
- Google ist so stark, weil jeder auf Google zurückgreift. Die Sortierung lässt zu wünschen übrig. Es gibt sehr gute "Spezialvarianten", die Google das Wasser abgraben können. Denn die Einstellungen bei Google sind nervig. Alles in "klares" Deutsch gepackt dürfte richtig viele User anziehen. Optionen sinnvoll aufschlüsseln. Und ... ganz toll ... eine ehrliche (!) Sprache den Websitenbetreibern gegenüber. Die von der Suchmaschine choreografierte SEO, das zieht User. Die Herausforderung ist es, dafür die richtigen Algorythmen aufzubauen.
- Unterscheidung: Bulletin/Ebay/Amazon/Wikipedia/..
Diese Starken Seiten haben eigene Optionen verdient. Und oft möchte ich gerne grundsätzlcih alle Foren-Beiträge aus der Suche entfehrnen oder eben nur in Forenbeiträgen suchen. Diese DAten bei einer Seite mitspeichern ... kann Gold wert sein.
- Alle Affiliate-Links verbannen. Fände ich klasse. Eine Suchmaschine, die automatisch alle php-Anhängsel abschneidet ... dadurch werden viele Nerv-Links verbannt.
- Grundsätzlcihe No-Sex-Policy. Alles, was mit Sex zusammenhängt, wird verbannt. Eltern werden diese Suchmaschine liebend gerne als Standartsuche für Ihre Kinder einrichten.
- Bessere Platzierungen für Websiten, die ein einfaches Such-Feld für diese Suchmaschine auf Ihrer eigenen Website platzieren. Nicht ganz sauber, doch durchaus noch moralisch vertretbar (für mich).
Das alles hilft nichts, wenn es jemand einzeln macht. Doch wieviel ist los, wenn sagen wir 20 bis 30 Prozent aller SEOs das ganze zumindest mit Unterstützen? Wenn all die Webhoster und Web-Programmierer es als Alternative aufgreifen, weil sie sich Sorgen machen um die Monopolstellung von Amazon?
Ja, im Ernst, es geht. Es geht meiner Meinung nach sogar sehr viel einfacher als der Durchschnittsbürger glaubt. Nur ... es macht halt keiner. Und, wenn es dann mal jemand macht, wird er als "Träumer" abgetan, wird nicht ernst genommen, soll sich erstmal bewähren und so weiter. Kern ist, daß viele mitmachen. Und genau deswegen funktionert Google: Fast jeder macht mit!
Alles Liebe, J ulian!