ODP-Probleme und ihre Auswirkungen

ODP - Der wichtigste Webkatalog im Weiten Weiten Web - Google z.B. bezieht hier die Daten für Ihr Directory. Mit über 57.000 Editoren und über 460.000 Kategorien ist dies der grösste von Menschenhand gepflegte Webkatalog. Wie heisst der Leitspruch des ODP`s so schön : Humans do it better! Und in diesem Fall stimmt dies auch.

Moderatoren: CMA, SEO_Biz

ODP-Probleme und ihre Auswirkungen

Beitragvon TC Stahl » Do 2. Nov 2006, 22:12

Als jemand, der in seiner Editotätigkeit des ODP natürlich stets eine übersteigerte Bedeutung für das Internet sieht :wink: , möchte ich die "Außerstehenden" SEOs nach ihrer Meinung fragen:

1. Welche Auswirkung hätte ein langfristiges Ausbleiben der ODP-Aktualisierungen z.B. auf das Google-Ranking

2. Welche Bedeutung hat ODP überhaupt? Was wäre, wenn es komplett still gelegt werden würde?

Mich interessieren nicht nur die Auswirkungen auf den PR einer Seite (es fällt eben einfach ein starker backlink weg), sondern auch die auf Suchergebnisse.
TC Stahl
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Beitragvon Jumble » Fr 3. Nov 2006, 00:49

Also wenn Du mich fragst, bilden solche Verzeichnisse die Grundlage für G*s Rankingalgorithmen. Wenn so etwas nicht wäre, würden die SERPs großflächig anders aussehen. Die Suchmaschinen sind eben nur Maschinen, die die menschlichen Empfehlungen durch Links auswerten.
Nullo Linko
Jumble
Moderator
Moderator

Beitragvon pr_sniper » Fr 3. Nov 2006, 07:53

zu 1.) Leider hat das zunehmend ungepflegte (zum Teil bereits über Jahre), teilweise bereits gekaufte ODP immer noch Einfluß auf die Google-Ergebnisse. Es ist deutlich spürbar, dass viele "Editoren" lediglich aus Selbssucht tätig wurden oder werden.

zu 2.) Dadurch ist das ODP die letzten Jahre zunehmend zu einem überheblichen, dafür völlig veralteten und unvollständigen Verzeichnis, d.h. für den Internet-User sinnlosen Angebot verkommen. Ohne die (Noch-) Sympathie von Google gäbe es das ODP längst nicht mehr.

Deine Frage als "Editor" verwundert deshalb schon: natürlich versauen fehlende, nichtaktuelle und manipulierte Angaben im ODP heute noch Titel und Beschreibung in Google und damit Ranking, Besucherzahlen und in Folge auch PR.

Auf einen Backlink dieser Art sollte der normale Webmaster ansonsten verzichten können.
pr_sniper
SEO-Geselle
SEO-Geselle

Beitragvon TC Stahl » Fr 3. Nov 2006, 12:41

pr_sniper hat geschrieben:Deine Frage als "Editor" verwundert deshalb schon: natürlich versauen fehlende, nichtaktuelle und manipulierte Angaben im ODP heute noch Titel und Beschreibung in Google und damit Ranking, Besucherzahlen und in Folge auch PR.

Auf einen Backlink dieser Art sollte der normale Webmaster ansonsten verzichten können.

Ich meinte eher das allgemeine Ausbleiben neuer Einträge bzw. die Anpassung bereits bestehender. Zur Zeit ist es wg. Hardwareproblemen nicht möglich, das ODP zu pflegen.

Ich muß uns Editoren auch mal in Schutz nehmen: Zwar gibt es Editoren, die selbstsüchtig arbeiten und Pflege des Verzeichnisses wohl mißverstehen.
Die fehlende Kommunikation mit den Webmastern ist jedoch kein Monopol der Editoren. Ich z.B. schreibe jeden Webmaster/Eintragenden an, sobald ich seinen Eintrag bearbeitet habe; also entweder "Gelistet" (inkl. Pfad zum Eintrag), "Verschoben" (inkl. Pfad zur neuen Kat.) oder "Abgelehnt" (inkl. Begründung). Es kam bisher nur eine Antwort - und diese war eine Beschwerde, weil der Eintrag verschoben wurde. Würden die Webmaster sich bei mir melden, wenn es Veränderungen gibt, ginge das ganze schnell und problemlos von statten. Doch es kommt nichts!

Vom Prinzip her sind ODP-Beschreibungen und Titel qualitativ hochwertig. Sie sind verständlich und bringen den Inhalt auf den Punkt.
Daß es immer Schwarze Schafe unter den Editoren gibt, ist klar. Es sind eben Menschen.
TC Stahl
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Beitragvon SEO_Biz » So 12. Nov 2006, 21:46

Das ODP ist immer noch der größte manuell gepflegte Katalog. Wenn er immer super aktuell, vollkommen fair und vollständig wäre, brauchte kein Mensch mehr Suchmaschinen wie Google ;-)
Ich denke schon, dass so etwas durchaus seine Berechtigung und auch nicht ganz grundlos erheblichen Einfluss auf die Rankings hat.

Gruß
seo_biz
Alle meine Antworten sind ohne Gewähr. Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren SEO oder arbeiten Sie an Ihrem Ranking!
SEO_Biz
Site Admin
Site Admin

Nächste

Zurück zu Open Directory Project