Richtige Anmeldung ist wichtig

ODP - Der wichtigste Webkatalog im Weiten Weiten Web - Google z.B. bezieht hier die Daten für Ihr Directory. Mit über 57.000 Editoren und über 460.000 Kategorien ist dies der grösste von Menschenhand gepflegte Webkatalog. Wie heisst der Leitspruch des ODP`s so schön : Humans do it better! Und in diesem Fall stimmt dies auch.

Richtige Anmeldung ist wichtig

Beitragvon TC Stahl » Do 6. Apr 2006, 22:27

Ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier richtig ist. Aber ich möchte an alle Webseiten-Betreiber, die sich ins ODP eintragen wollen, mal einen kleinen Hinweis geben: Bitte immer die passende Kategorie aussuchen!

Ich habe mal wieder die Anmeldungen der Kategorie Politologie bearbeitet und musste etwa 40% in andere Kats verschieben. Nur, weil die Betreiber der jeweiligen Webseiten dachten, sie würden mit z.B. politischen Forderungen oder Fotostorys politikwissenschaftlichen Bezug herstellen.

Das ärgert nicht nur die Editoren, sondern zögert die Freischaltung ins unendliche hinaus. Denn man muß sich den Ablauf vor Augen halten: Bis zum Verschieben durch den ersten Editor dauert es seine Zeit, dann verschiebt er vielleicht in keine passende Kat, also nochmal Wartezeit ... bis dann der endgültige Editor den Beitrag freigeschaltet hat, könnten im ungünstigen Fall Jahre vergehen.

Also:Eitelkeiten und Ungeduld beim Suchen der richtigen Kat sollten bei jeder Anmeldung im ODP außer Acht gelassen werden! Es lohnt sich. :)
TC Stahl
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Re: Richtige Anmeldung ist wichtig

Beitragvon aero7 » Fr 7. Apr 2006, 03:16

TC Stahl hat geschrieben:Bitte immer die passende Kategorie aussuchen!

Grundsätzlich hast Du damit Recht. Aber leider machen sich nicht gerade viele Submitter die Mühe, eine optimal passende Subkategorie zu suchen.

Warum auch? Die ODP-Editoren in gut betreuten Verzeichniszweigen kümmern sich ja umgehend um solche falschplazierten Vorschläge, überarbeiten die absolut unbrauchbaren Beschreibungen und veröffentlichen eine Website auch schnellstens am absolut falschen Platz. Hauptsache man wird gefunden und Googles Pagerank der eigenen Site steigt.

Wenn es dann aber doch zu den beschriebenen Verzögerungen kommt, ist das Geschreie groß: Editoren sind korrupt, das Verzeichnis ist nicht Up-to-Date, willkürliche Behandlung von Neuvorschlägen usw.

Natürlich wissen alle Submitter genauestens, wie das System des ODP funktioniert. Ganz davon abgesehen, daß diese auch die Richtlinien gelesen, verstanden und umgesetzt haben. Wenn dann ein Vorschlag in einer absolut unpassenden Kategorie und mit nun absolut nicht den Richtlinien entsprechenden Beschreibung vorliegt, so ist dies ein Fehler der DMOZ-Software oder der Editoren-Gemeinschaft.

Aber was schreibe ich mir hier eigentlich die Finger wund? Das ODP ist für die meisten erfolglos submittenden Website-Betreiber schlicht und einfach nur ein überflüssiger Teil des Internets. Regeln hin oder her sind dabei doch egal. Das ODP hat Vorschläge schnellstens mit suchmaschinenoptimiertem Keywordspamming aufzunehmen. Basta. Komisch ist dabei nur, das genau solche Gesellen es immer wieder versuchen, im DMOZ aufgenommen zu werden. Ganz so überflüssig scheint das Verzeichnis also doch nicht zu sein.

Jaja, ich weiß: In der Zeit, die ich für diesen Beitrag benötigt habe, hätte ich auch ein Dutzend Website-Vorschläge im ODP veröffentlichen können. Die alte Leier halt. Aber als freiwilliger Editor hatte ich gerade einfach keine Lust zu editieren, sondern vielmehr dazu, hier im Forum meinen Senf zu verschmieren.
"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)
aero7
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Beitragvon TC Stahl » Fr 7. Apr 2006, 13:08

Ich sehe, ich bin mit meiner Frustration nicht alleine :wink:
TC Stahl
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Beitragvon aero7 » Fr 7. Apr 2006, 23:44

Damit stehst Du leider absolut nicht alleine da.
"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)
aero7
SEO-Lehrling
SEO-Lehrling

Beitragvon Drjot » Mo 7. Aug 2006, 14:02

./sign
Drjot
Newbie
Newbie

Nächste

Zurück zu Open Directory Project