Umlaute in DMOZ-URL

ODP - Der wichtigste Webkatalog im Weiten Weiten Web - Google z.B. bezieht hier die Daten für Ihr Directory. Mit über 57.000 Editoren und über 460.000 Kategorien ist dies der grösste von Menschenhand gepflegte Webkatalog. Wie heisst der Leitspruch des ODP`s so schön : Humans do it better! Und in diesem Fall stimmt dies auch.

Moderatoren: CMA, SEO_Biz

Umlaute in DMOZ-URL

Beitragvon Jumble » Sa 22. Jul 2006, 16:33

Hab ich irgendwelche technischen Neuerungen verpasst? Das DMOZ und Google haben Umlaute in der URL:

http://www.google.com/Top/World/Deutsch ... sachsen/Städte_und_Gemeinden/

Die Seite ist im Index, aber ohne PR (vermutlich wegen der Umlaute), obwohl die übergeordnete Seite eigenlich etwas vererben sollte. Das die bei so 'nem großen Laden das nicht merken...
Nullo Linko
Jumble
Moderator
Moderator

Beitragvon nXplorer » Sa 22. Jul 2006, 19:25

Ich werde weitergeleitet auf http://www.google.com/Top/World/Deutsch ... Gemeinden/ und die Seite hat dann auch PR 1.

Auf der Seite gibt es dann die Fehlermeldung:
Die Kategorie World > Deutsch > Regional > Europa > Deutschland > Niedersachsen > Städte und Gemeinden konnte nicht gefunden werden. Wahrscheinlich wurde sie in eine andere Kategorie innerhalb des Verzeichnisses umgeordnet.

Du hast vermutlich einfach nur einen Browser, der die Sonderzeichen richtig interpretiert und somit die URL falsch darstellt. Denn schau doch mal in den Quelltext:
Code: Alles auswählen
<a href="/Top/World/Deutsch/Regional/Europa/Deutschland/Niedersachsen/St%C3%A4dte_und_Gemeinden/"><b>Städte und Gemeinden</b>

Wie du siehst verwendet das DMOZ garkeine Umlaute in den Links. Die Umalutdarstellung findet also direkt auf deinem PC (bzw. in deinem Browser) statt.
nXplorer
2. Gesellenjahr
2. Gesellenjahr

Beitragvon Jumble » Sa 22. Jul 2006, 20:27

Stimmt, hast recht. Als Browser nehm ich Opera unter Linux. Bei mir wird aber noch PR 5 und nicht PR 1 angezeigt :-)
Nullo Linko
Jumble
Moderator
Moderator

Zurück zu Open Directory Project